Hoffen auf Fußball-EM

In diesem Sommer soll es ein großes Fußball-Turnier geben: die Europa-Meisterschaft. So wie viele andere Sport-Ereignisse ist die EM wegen Corona verschoben worden.

25.12.2020

Audio herunterladen
Leere Sitzreihen in einem Stadion für die Fußball-Europameisterschaft 2020 der Männer.
Wird die Fußball-EM wie geplant stattfinden? (imago images / ZUMA Press)
Bei der Europa-Meisterschaft machen 24 Mannschaften mit. Deutschland soll in der Gruppe F gegen Ungarn, Portugal und Frankreich spielen. Die EM ist für die Monate Juni und Juli geplant.
Diese Europa-Meisterschaft ist ein besonderes Turnier. Damit soll auch der 60. Geburtstag von der UEFA gefeiert werden. Die UEFA ist die wichtigste europäische Fußball-Organisation. Sie wurde 1960 gegründet. Die EM ist meistens nur in einem Land. Zum 60. Geburtstag der UEFA soll die EM in vielen Ländern sein. Insgesamt 12 Städte in 12 Ländern machen mit. Mit dabei sind zum Beispiel London, München, Rom und Budapest. Auch die Stadt Baku in dem Land Aserbaidschan ist dabei.
Die EM 2020 konnte aus mehreren Gründen nicht gespielt werden. Der wichtigste Grund war Corona. Ein anderer Grund waren die normalen Fußball-Spiele in den Ländern, zum Beispiel die Bundes-Liga in Deutschland. Dort gab es wegen Corona 2 Monate Pause. Weil die EM verschoben wurde, gab es dann wieder genug Zeit, die Saison zuende zu spielen.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch