Höchst-Strafe gefordert

In dem Prozess um die rechts-extreme Terror-Gruppe NSU hat die Anklage-Behörde gefordert: Die Haupt-Angeklagte Beate Zschäpe soll die höchste Strafe bekommen, die es im deutschen Gesetz gibt. Das heißt: Sie soll für viele Jahre ins Gefängnis.

15.09.2017

Audio herunterladen
 Die Angeklagte Beate Zschäpe sitzt neben ihrem Anwalt Mathias Grasel.
Die Angeklagte Beate Zschäpe sitzt neben ihrem Anwalt Mathias Grasel. (dpa-Bildfunk / Pool / Matthias Schrader)
Die Anwälte von der Anklage haben 8 Tage für ihr Plädoyer gebraucht. "Plädoyer" ist das Wort für die Reden von Anwälten am Ende eines Verfahrens, also bevor das Gericht das Urteil spricht. Im Plädoyer erklären Anwälte noch einmal ganz genau, wie sie den Fall sehen.
Im Fall der Neo-Nazi-Gruppe NSU geht es um 10 Morde, 2 Anschläge und viele Überfälle. Die Bundes-Anwaltschaft sagt: Beate Zschäpe hat bei allen Verbrechen mitgemacht. Darum soll sie eine lebenslange Haft-Strafe bekommen und danach eine Sicherungs-Verwahrung. Das heißt: Sie soll für viele Jahre ins Gefängnis und wird danach nicht freigelassen, weil sie so gefährlich ist. Ein Urteil in dem Prozess gibt es wohl erst in einigen Monaten. Vorher gibt es unter anderem noch das Plädoyer von den Anwälten von Beate Zschäpe.

Wörterbuch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörterbuch