Hoch-Wasser in Venedig

In der italienischen Stadt Venedig gibt es Überschwemmungen. Der berühmte Markus-Platz war überflutet. Auch in den Markus-Dom ist Wasser geflossen. Viele Schulen und Museen mussten schließen.

15.11.2019

Audio herunterladen
Italien, Venedig: Passanten gehen in der Nähe der Rialto-Brücke durch das Hochwasser.
Überschwemmungen in Venedig. (AP - Luca Bruno)
Das Wasser ist in Venedig auf den höchsten Stand seit mehr als 50 Jahren gestiegen. Es waren über 1 Meter 80. Der Bürger-Meister von der Stadt macht den Klima-Wandel für die Situation verantwortlich. Wegen der Überschwemmungen ist der Notstand ausgerufen worden. So können schneller Finanz-Hilfen gezahlt werden.
Die italienische Regierung hat der Stadt Finanz-Hilfen zugesagt. Der Chef von der Regierung heißt Giuseppe Conte. Er will den Bewohnern eine Entschädigung von rund 5.000 Euro zahlen. Die Geschäfts-Leute sollen rund 20.000 Euro bekommen, weil in ihren Häusern und Läden viel Wasser ist. Wie hoch die Schäden sind, ist aber noch nicht bekannt.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

zum Wörterbuch