Historische Papst-Reise 

Papst Franziskus hat 3 Tage lang die Arabische Halb-Insel besucht. Es war die 1. Reise von einem Papst in diese Region.

08.02.2019

Audio herunterladen
Kron-Prinz Mohammed empfängt Papst Franziskus in der Stadt Abu Dhabi
Kron-Prinz Mohammed empfängt Papst Franziskus in der Stadt Abu Dhabi (dpa/Ryan Carter)
Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche. Auf der Arabischen Halb-Insel leben aber vor allem Muslime. Die meisten Christen in dieser Region sind Gast-Arbeiter aus anderen Ländern: zum Beispiel aus Indien, Pakistan oder den Philippinen.
Papst Franziskus hat in der Stadt Abu Dhabi einen großen Gottes-Dienst in einem Sport-Stadion gefeiert. Daran haben mehr als 120.000 Menschen teilgenommen. Rund 4.000 Teilnehmer waren Muslime. Der Papst hat darum gesagt: Es geht um das Gespräch zwischen den Religionen.
Der Papst hat außerdem gesagt: Frieden und Versöhnung sind wichtig. Er hat die Kriege in den Ländern Jemen, Syrien, Irak und Libyen verurteilt. Und er hat gefordert, dass sich Menschen überall auf der Welt frei für eine Religion entscheiden können.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • arabisch

    Die arabischen Länder liegen im Norden von Afrika und in Asien. Bekannte arabische Länder sind zum Beispiel Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. In diesen und vielen anderen Ländern wird die arabische Sprache gesprochen.

zum Wörterbuch