Hilfe für Doping-Opfer

In Ost-Deutschland hat es früher im Sport viel Doping gegeben. Das war in dem Land DDR. Die Opfer fordern jetzt mehr Geld.

27.04.2018

Audio herunterladen
Ines Geipel, Vorsitzende des Vereins Dopingopferhilfe, spricht während einer Pressekonferenz zu Missbrauch und Doping in der ehemaligen DDR.
Ines Geipel ist die Chefin von dem Verein Doping-Opfer-Hilfe. (dpa-Bildfunk / Gregor Fischer)
Viele Sportler in der DDR sind zu Doping gezwungen worden. Sie wussten manchmal gar nicht, dass sie Doping-Mittel nehmen. Sie haben gedacht, sie nehmen Medikamente mit Vitaminen. Einige von den Opfern haben immer noch Probleme. Das Doping hat sie krank gemacht.
Es gibt einen Verein für die Opfer. Er heißt Doping-Opfer-Hilfe. Der Verein sagt jetzt: Es muss mehr Geld geben für die Opfer. Zum Beispiel soll der Deutsche Fußball-Bund Geld geben. Denn es hat auch Doping bei Fußballern in der DDR gegeben.
Der Verein Doping-Opfer-Hilfe sagt auch: Es muss mehr Hilfe für Opfer von sexueller Gewalt im Sport geben. Dafür soll der Deutsche Olympische Sport-Bund mehr Geld geben.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

zum Wörterbuch