Heiner Geißler ist tot

Heiner Geißler war ein wichtiger CDU-Politiker. Er war bekannt, weil er oft sehr deutlich gesagt hat, was er denkt. Jetzt ist er mit 87 Jahren gestorben.

15.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den früheren CDU-Politiker Heiner Geißler.
Heiner Geißler ist tot. (picture alliance / dpa / Horst Ossinger)
Heiner Geißler war lange Zeit General-Sekretär von der CDU. Der General-Sekretär ist sehr wichtig in der Partei. Er unterstützt den Chef von der Partei. Zur Zeit von Heiner Geißler war das Helmut Kohl - der bekannte Bundes-Kanzler. Geißler hat als CDU-General-Sekretär drei Wahl-Kämpfe vor Bundestags-Wahlen organisiert. Er war ein bekannter Redner. Und er hat gern gestritten. Ein paar Jahre war er auch selbst als Minister in der Bundes-Regierung.
Nach seiner Zeit in der Politik war Geißler weiterhin sehr aktiv. Er hat in vielen Streits vermittelt, zum Beispiel zwischen Unternehmen und Gewerkschaften, wenn sie sich nicht über die Bezahlung der Arbeiter einigen konnten. Auch im Streit um den Bahnhof in Stuttgart hatte Geißler eine wichtige Aufgabe. Er brachte die Gegner und Unterstützer an einen Tisch. Dort haben sie miteinander geredet.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch