Haushalts-Streit in den USA

In dem Land USA hat es einen Streit über den Haushalt von der Regierung gegeben. Der US-Präsident heißt Donald Trump. Er streitet mit der Demokratischen Partei. Jetzt gibt es einen Kompromiss in dem Streit.

15.02.2019

Audio herunterladen
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Auf dem Foto telefoniert Trump.
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Auf dem Foto telefoniert Trump. (AFP/ Mandel Ngan)
Die Republikaner und die Demokraten im Parlament haben sich geeinigt. Aber Trump ist mit dem Kompromiss nicht einverstanden. Trump sagt: In dem Haushalt muss es Geld für eine Mauer geben. Die Mauer soll an der Grenze zu dem Land Mexiko stehen. Donald Trump meint: Dann kommen keine Menschen mehr ohne Erlaubnis über die Grenze. Er will dafür 5 Milliarden Dollar im Haushalt. Das Parlament hat aber beschlossen: Es gibt nur 1,4 Milliarden Dollar.
Trump hat gesagt: Ich unterschreibe den Haushalt. Aber ich werde auch den nationalen Not-Stand erklären. Dann kann er öffentliche Gelder nehmen, um die Mauer zu bauen.
Die Demokraten finden das nicht gut. Sie haben gesagt: Trump missbraucht damit seine Macht. Wir werden dann gegen Trump vor Gericht klagen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch