Hansi Flick neuer Bundes-Trainer

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat einen neuen Bundes-Trainer. Er heißt Hansi Flick. Bisher hat er den FC Bayern München trainiert.

23.12.2021

Audio herunterladen
Der neue Bundes-Tariner Hansi Flick vor einer Deutschland-Fahne.
Hansi Flick ist neuer Bundes-Trainer (www.imago-images.de)
Flick hat nach der Europa-Meisterschaft im Juni und Juli den bisherigen Bundes-Trainer Joachim Löw abgelöst. Seit 2019 war Flick Trainer bei Bayern München. Mit dem Verein gewann er 7 Titel - darunter die Champions-League 2020.
Der neue Bundes-Trainer hat die National-Mannschaft zum 1. Mal im September betreut.

Wörterbuch

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch