Handels-Verbote

Das Land USA hat neue Strafen gegen das Land Iran beschlossen. Die Strafen sollen der Wirtschaft und der Regierung im Iran schaden.

10.08.2018

Audio herunterladen
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. (imago/ZUMA Press/Olivier Douliery)
Die Strafen nennt man auch Sanktionen. Solche Strafen gab es schon früher. Dann haben der Iran, die USA und andere Länder ein Atom-Abkommen vereinbart. In dem Abkommen steht: Der Iran hört damit auf, Atom-Bomben zu entwickeln. Dafür beenden die anderen Länder ihre Straf-Maßnahmen gegen den Iran.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump sagt: Das Abkommen ist schlecht und funktioniert nicht. Wir halten uns nicht mehr daran. Deswegen gibt es wieder Sanktionen. Zum Beispiel darf der Iran keine Flugzeuge und kein Gold mehr in den USA kaufen. Donald Trump sagt auch: Wenn Firmen aus anderen Ländern weiter mit dem Iran Geschäfte machen, dann dürfen die Firmen keine Geschäfte in den USA machen. Im November soll es noch mehr Straf-Maßnahmen geben.
Deutschland und die Europäische Union kritisieren die Sanktionen. Die Politiker sagen: Wir halten uns an das Atom-Abkommen. Und wir schützen alle Firmen, die Geschäfte im Iran machen. Aber ein paar deutsche Unternehmen haben schon gesagt: Wir handeln jetzt nicht mehr mit dem Iran. Zum Beispiel die Auto-Firma Daimler. Für sie ist es wichtiger, in den USA Geschäfte zu machen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch