Hacker spionieren Politiker aus

Hacker haben in Deutschland die Computer von Politikern und anderen bekannten Leuten ausspioniert. Die Hacker haben viele Daten gestohlen. Sie haben die Daten ins Internet gestellt.

04.01.2019

Das Foto zeigt einen Mann an einem Computer. Es ist dunkel. Die Tasten und der Bild-Schirm leuchten.
Hacker haben die Computer von Politikern ausspioniert. (dpa / picture alliance / Silas Stein)
Die Hacker haben Handy-Nummern und Adressen geklaut. Sie haben aber auch Briefe, Rechnungen und die Nummern von Kredit-Karten gestohlen. Die Opfer sind wichtige Politiker von allen Parteien im Bundestag - außer von der AfD. Die Hacker haben sogar Informationen über den Bundes-Präsidenten veröffentlicht. Er heißt Frank-Walter Steinmeier.
Außerdem haben die Hacker Künstler, Bands und Journalisten ausspioniert. Auch von dem Moderator Jan Böhmermann haben die Hacker Daten gestohlen.
Wer die Täter sind, weiß man noch nicht. Viele Ermittler sind jetzt damit beschäftigt, das herauszufinden.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

zum Wörterbuch