Hacker-Angriff auf Regierung

Hacker haben das Computer-System von der Bundes-Regierung angegriffen. Hacker sind Computer-Experten. Sie haben das Außen-Ministerium und das Verteidigungs-Ministerium angegriffen.

02.03.2018

Audio herunterladen
Computer-Experten haben Computer-Systeme von der Bundes-Regierung angegriffen
Hacker haben Computer-Systeme von der Bundes-Regierung angegriffen (imago )
Es ist noch nicht bekannt, wer hinter den Angriffen steckt. Es gibt Vermutungen, dass es Hacker aus Russland waren. Das Innen-Ministerium sagt: Der Angriff ist unter Kontrolle. Wir versuchen, den Fall aufzuklären. Es ist noch nicht klar, ob es bei dem Angriff Schäden gegeben hat und ob geheime Informationen gestohlen wurden.
Weltweit gibt es immer mehr Angriffe auf Computer-Systeme. Es gibt auch Angriffe auf die Computer von Firmen und einzelnen Menschen. Mit gestohlenen Daten können Kriminelle großen Schaden anrichten. Sie können zum Beispiel Geld von Bank-Konten stehlen. Oder sie geheime Sicherheits-Informationen über ein Land stehlen.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörterbuch