Gummersbach abgestiegen

Der VfL Gummersbach ist ein Handball-Verein. Er hat seit dem Jahr 1966 in der Handball-Bundesliga gespielt. Jetzt ist Gummersbach zum ersten Mal abgestiegen.

14.06.2019

Audio herunterladen
Ein Spieler zieht sich das Triko über den Kopf.
Ein Spieler von dem Verein Gummersbach versteckt sich unter seinem T-Shirt. (www.imago-images.de)
Im entscheidenden Spiel hat Gummersbach unentschieden gespielt. Das hat aber nicht gereicht. Nach 34 Spiel-Tagen liegt Gummersbach auf dem 17. Platz in der Tabelle. Gummersbach hat genauso viele Punkte wie Ludwigshafen auf Platz 16. Aber Ludwigshafen hat ein besseres Tor-Verhältnis. Deswegen muss Gummersbach absteigen.
Der Trainer von Gummersbach heißt Torge Greve. Er hat gesagt: Es ist schwer, Worte zu finden.
Gummersbach ist ein erfolgreicher Handball-Verein. Der Verein hat 12 Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. 5 Mal war Gummersbach Pokalsieger und 11 Mal Europacup-Sieger.
Deutscher Handball-Meister ist in diesem Jahr der Verein SG Flensburg-Handewitt geworden.

Wörterbuch

  • Deutscher Handball-Meister

    Der deutsche Meister im Handball wird in der Handball-Bundesliga ermittelt. Die Handball-Bundesliga gibt es seit dem Jahr 1966. Deutscher Rekord-Meister ist der Verein THW Kiel.

  • Tor-Verhältnis

    Man sagt zwar häufig Tor-Verhältnis, gemeint ist aber meistens der Begriff Tor-Differenz. Zur Bildung der Tor-Differenz nimmt man die Tore, die eine Mannschaft erzielt hat. Diese Tore zieht man von den Toren ab, die die Mannschaft bekommen hat. Die Tor-Differenz ist entscheidend, wenn zwei Mannschaften die gleiche Punkt-Zahl haben. Wichtig ist dann die höhere Tor-Differenz.

zum Wörterbuch