Grünen-Chefs hören auf

Die Partei "Die Grünen" braucht neue Chefs. Bisher waren das Cem Özdemir und Simone Peter. Beide hören jetzt auf.

12.01.2018

Die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Simone Peter und Cem Özdemir,
Die Partei-Chefs der Grünen: Cem Özdemir und Simone Peter (dpa picture alliance/ Diana Weschke)
Beide Grünen-Politiker sagen: Die Partei braucht neue Leute an der Spitze. Die Grünen haben immer 2 Partei-Chefs, einen Mann und eine Frau. Damit wollen sie ihre Politik gerechter machen. Die Wähler sollen dadurch sehen, dass Männer und Frauen die gleichen Chancen haben. Das nennt man eine Doppel-Spitze.
Diese Doppel-Spitze wollen die Grünen auch weiter haben. Die Nachfolger von Özdemir und Peter könnten Anja Piel und Robert Habeck werden. Sie arbeiten auch jetzt schon für die Grünen. Anja Piel ist Grünen-Chefin im Landtag von Niedersachsen. Robert Habeck ist Umwelt-Minister im Bundes-Land Schleswig-Holstein. Die Politikerin Annalena Baerbrock will auch Grünen-Chefin werden. Sie sitzt für die Partei im Bundestag und kommt aus dem Bundes-Land Brandenburg.
Die neuen Chefs werden Ende Januar gewählt.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch