Grüne machen nicht mit

In Berlin gibt es eine Vor-Entscheidung, wer zur neuen Regierung gehören wird. Die Partei Die Grünen will nicht mit Bundes-Kanzlerin Merkel zusammen regieren. Vermutlich wird jetzt die Partei SPD mitregieren.

18.10.2013

Audio herunterladen
Die scheidende Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth und der Vorsitzende Cem Özdemir verlassen am frühen 16.10.2013 die Parlamentarische Gesellschaft in Berlin, nach dem Ende der zweiten Runde der Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und B
Die Vorsitzenden der Grünen, Özdemir und Roth (Bild: Rainer Jensen/dpa) (Foto: Rainer Jensen/dpa)
Die Chefs von den Grünen haben sich 2 Mal mit Merkel und anderen Politikern von der Partei CDU getroffen. Dabei war auch die Partei CSU. Sie gibt es nur in Bayern und sie ist mit der CDU befreundet. Nach den Treffen haben die Grünen gesagt: Die Gespräche waren gut. Aber wir sind doch zu verschieden. Vor allem bei den Themen Steuern und Umwelt-Schutz können wir nicht zusammen arbeiten.
Jetzt gibt es wahrscheinlich eine Große Koalition. Große Koalition bedeutet, dass die stärksten Parteien zusammen regieren. In Deutschland sind das Merkels Partei CDU mit der CSU und die SPD. Bei der Bundestags-Wahl im September haben CDU und CSU die meisten Stimmen bekommen. Die SPD hat die zweit-meisten Stimmen bekommen. CDU, CSU und SPD sprechen jetzt darüber, welche Politik sie zusammen machen wollen.
Deutschland bekommt eine neue Regierung, weil im September Bundestags-Wahl war. Die Verhandlungen über die neue Regierung können viele Wochen dauern. In den Verhandlungen geht es darum, welche Politiker in die Regierung kommen. Und es geht um politische Streit-Fragen. Eine Streit-Frage ist zum Beispiel, ob die Reichen mehr Steuern bezahlen sollen.
Eigentlich könnten SPD und Grüne auch mit der Links-Partei sprechen. SPD und Grüne haben aber gesagt, sie können sich eine Regierung mit der Links-Partei nicht vorstellen. Die Links-Partei findet das falsch.


Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch