Große Wald-Brände

In einigen Ländern in Europa gibt es in diesem Jahr extreme Wald-Brände, zum Beispiel in Italien, Griechenland oder der Türkei. Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er sagt: Es sind die schlimmsten Wald-Brände in der Geschichte von der Türkei.

06.08.2021

Audio herunterladen
Zwei Männer bringen in der Türkei einen Wasser-Schlauch zu den Wald-Bränden.
Zwei Männer bringen in der Türkei einen Wasser-Schlauch zu den Wald-Bränden. (Mustafa Ciftci / Anadolu Agency)
In der Türkei sind schon einige Menschen durch die Brände gestorben. Viele 100 Menschen mussten vor den Flammen fliehen, viele haben ihre Wohnungen verloren. Jetzt musste auch ein Kohle-Kraft-Werk vor den Flammen gerettet werden. Die Hilfs-Kräfte haben alles aus dem Kraft-Werk gebracht, was explodieren kann.
In Griechenland brennt unter anderem der Wald in der Nähe von der Haupt-Stadt Athen. In der Stadt ist deshalb viel Rauch. Die Menschen sollen zu Hause bleiben und die Fenster nicht aufmachen.
In Italien gibt es im Sommer immer wieder Brände. In diesem Jahr gibt es aber schon doppelt so viele Feuer wie früher. Auch in Bulgarien, Finnland und Schweden gab es Wald-Brände.
In fast allen Ländern gibt oder gab es Temperaturen deutlich über 40 Grad. Wenn es lange sehr heiß ist, trocknen Pflanzen und Bäume aus. Dann kann es leichter Feuer geben. Expertinnen und Experten sagen: Es wird durch den Klima-Wandel jetzt immer mehr Extrem-Wetter mit großer Hitze oder viel Regen geben. Deshalb wird es auch immer mehr Wald-Brände oder Hoch-Wasser geben.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch