Große Razzia

In mehr als 30 Ländern hat es eine Razzia gegen Doping gegeben. Die Polizei hat mehr als 200 Menschen festgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben viele gefährliche Doping-Mittel gefunden.

12.07.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Doping-Mittel, die in Italien gefunden wurden.
Das Foto zeigt Doping-Mittel, die in Italien gefunden wurden. (Ufficio Stampa Comando Generale - dpa-Bildfunk)
Bei der Razzia ging es um den Verkauf von solchen Mitteln. Die Polizei hat zum Beispiel viele Anabolika gefunden. Mit diesen Mitteln wollen Sportlerinnen und Sportler mehr Muskeln und mehr Kraft bekommen. Aber Anabolika können gefährlich für den Körper sein und krank machen.
Bei der Razzia hat die Polizei Leute aus kriminellen Banden festgenommen. Diese Banden verkaufen Anabolika und andere gefährliche Dinge im Internet. Sie verkaufen Doping-Mittel für den Freizeit-Sport. Freizeit-Sport sagt man, wenn Leute neben ihrem Beruf Sport machen, zum Beispiel im Fitness-Studio.
Bis jetzt weiß man noch nicht, ob die Razzia auch gegen Profi-Sportlerinnen und Profi-Sportler war. Das sind Menschen, die mit Sport viel Geld verdienen und bei Wett-Kämpfen mitmachen.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Razzia

    Bei einer Razzia stürmen Polizisten oder Soldaten ohne Vorwarnungen Häuser. Sie durchsuchen die Häuser nach Menschen oder Sachen. Die Mehr-Zahl von Razzia heißt Razzien.

zum Wörterbuch