Groß-Britannien erlaubt Corona-Impfstoff

Das Land Groß-Britannien hat einen Corona-Impfstoff zugelassen. Das heißt: In dem Land dürfen jetzt Menschen damit geimpft werden. In der Europäischen Union soll das bald auch möglich sein.

04.12.2020

Audio herunterladen
Eine Spritze mit einem Impfstoff gegen das neue Corona-Virus
Ein Impfstoff gegen das neue Corona-Virus (www.imago-images.de)
Der Impfstoff ist von der deutschen Firma Biontech. Studien haben gezeigt: Der Impfstoff schützt gut vor einer Ansteckung mit dem neuen Corona-Virus. Auch Impfstoffe von anderen Firmen haben bisher gute Ergebnisse.
Es gibt aber auch viele Dinge, die man über neue Impfstoffe jetzt noch nicht wissen kann. Zum Beispiel: Wie lange schützt ein Impfstoff vor einer Ansteckung? Muss man zum Beispiel nach einem oder zwei Jahren noch einmal neu geimpft werden? Und: Gibt es vielleicht Neben-Wirkungen bei Menschen mit seltenen Krankheiten?
Weil diese Fragen noch offen sind, werden Corona-Impfstoffe jetzt erst einmal nur unter Bedingungen zugelassen. Die Gesundheits-Behörden sagen dann: Die Impfstoff-Firmen müssen noch weiter forschen. Wenn es neue Ergebnisse gibt, müssen die Firmen das sofort an die Behörden melden.
Die Zulassungs-Behörde von der Europäischen Union will über den Impfstoff von Biontech noch im Dezember entscheiden. Eine Entscheidung zu Impfstoffen von anderen Firmen wie zum Beispiel Moderna soll es dann im neuen Jahr geben.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch