Größter Verlag der Welt

Der größte Buch-Verlag der Welt heißt "Penguin Random House". Er wurde am 1. Juli gegründet. 2 Verlage haben sich dafür zusammengetan. Der eine hieß "Penguin" und der andere hieß "Random House".

06.07.2013

Audio herunterladen
Bücher aus den Buchverlagen Random House (l) und Penguin stehen am 26.10.2012 in Berlin in einem Regal. Europas größter Medienkonzern Bertelsmann und das britische Verlagshaus Pearson führen Gespräche über einen Zusammenschluss ihrer Buchverlage. Man sei
Die Buch-Verlage "Random House" und "Penguin" haben sich zusammengetan (Bild: picture alliance / dpa / Marc Tirl) (Marc Tirl/dpa)
Der größte Teil von dem neuen Verlag gehört der deutschen Firma Bertelsmann. Der Rest gehört einer englischen Firma. Bei dem neuen Verlag arbeiten über 10.000 Menschen. Der Chef ist ein Deutscher. Er heißt Markus Dohle. Er arbeitet in New York, in den USA. "Penguin Random House" gibt es in 23 Ländern auf der Welt.
Vielen Buch-Verlagen geht es in letzter Zeit nicht so gut. Sie verkaufen nicht mehr so viele Bücher. Das kommt daher, dass es auch im Internet viele Informationen gibt. Deshalb kaufen die Menschen nicht mehr so viele Bücher. In letzter Zeit wurden viele Verlage geschlossen oder verkauft. Für sehr große Verlage ist es einfacher, trotzdem noch gute Geschäfte zu machen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörterbuch