Griechenland hat eine neue Regierung

Das Land Griechenland hat einen neuen Minister-Präsidenten. Er heißt Alexis Tsipras. Seine Partei hat die Wahl gewonnen. Sie heißt "Syriza". Tsipras hat 2 Ziele: Er will weniger sparen. Er will auch, dass Griechenland weniger Schulden hat.

30.01.2015

Audio herunterladen
Alexis Tsipras freut sich: Er hat die Wahl in dem Land Griechenland gewonnen
Alexis Tsipras ist der neue Minister-Präsident von Griechenland (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Die Parlaments-Wahl war am Sonntag, 25. Januar. Bei der Wahl kam die Partei von Tsipras auf mehr als 36 Prozent der Stimmen. Es hat also mehr als jeder Dritte für die Partei gestimmt. Aber es hat nicht gereicht, um allein zu regieren. Die Partei kam auf 149 Abgeordnete. Es fehlten 2 Abgeordnete.
Darum hat die Partei sich eine andere Partei als Partner gesucht. Die Partei heißt "Unabhängige Griechen". Sie findet auch, dass Griechenland nicht mehr so viel sparen sollte. Sie will auch, dass Griechenland Schulden erlassen bekommt.
Alexis Tsipras wurde schon einen Tag nach der Wahl neuer Minister-Präsident. Er hat geschworen, dass er seinem Land und dem Volk immer dienen will. Er ist 40 Jahre alt. Das heißt: Er ist der jüngste Regierungs-Chef, den das Land je hatte.
In den nächsten Wochen muss er mit den Ländern verhandeln, die Griechenland Geld gegeben haben. Es geht um sehr viel Geld. Es geht um viele Milliarden Euro.
Griechenland geht es schlecht. Viele Menschen haben keine Arbeit. Die EU sagt: Griechenland muss ganz viel sparen. Griechenland muss moderner werden. Sonst helfen wir nicht mit Geld. Tsipras sagt: Ihr verlangt zu viel von uns. Wir wollen das nicht mehr.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörterbuch