Greta gegen Trump

In dem Land Schweiz gibt es jedes Jahr ein Treffen der Wirtschaft. Es kommen aber auch viele Menschen aus der Poltitik und aus der Wissenschaft. Dieses Jahr gab es viel Streit um den Klima-Schutz.

24.01.2020

Audio herunterladen
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg sitzt beim Wirtschafts-Treffen in Davos in der Schweiz auf einer Bühne.
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg beim Wirtschafts-Treffen in Davos in der Schweiz. (dpa-Bildfunk / AP / Markus Schreiber)
Gestritten haben sich vor allem 2 Menschen: Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg und der Präsident von dem Land USA, Donald Trump. Beide haben in der Schweiz eine Rede gehalten.
Greta hat gesagt: Politiker und Wirtschafts-Leute reden viel über Klima-Schutz, aber sie tun nichts. Trump hat gesagt: Klima-Aktivisten sehen alles negativ und übertreiben.
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel war auch in der Schweiz. Sie hat gesagt: Alle Länder auf der Welt müssen mehr für den Klima-Schutz tun. Denn es bleibt nicht mehr viel Zeit, um den Klima-Wandel aufzuhalten.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch