Grammys verliehen

In dem Land USA sind die Grammys verliehen worden. Die Grammys sind die wichtigsten Musik-Preise von der Welt. In diesem Jahr war die Sängerin Beyoncé sehr erfolgreich.

19.03.2021

Audio herunterladen
Beyonce (links) und Megan Thee Stallion
Beyonce (links) und Megan Thee Stallion (picture alliance / AP / Invision / Chris Pizzello)
Beyoncé hat an diesem Abend 3 Preise bekommen: für das beste Musik-Video, für den besten Rap-Song und für den besten R&B-Auftritt. Damit hat Beyoncé in ihrer Karriere bereits 28 Grammys bekommen. Das ist ein Rekord. Keine Musikerin hat bisher mehr Grammys bekommen als sie.
Insgesamt haben in diesem Jahr vor allem Frauen gewonnen. Der Preis für das beste Lied ging an die Sängerin H.E.R. für "I Can't Breathe". Das ist englisch und heißt auf deutsch "Ich kann nicht atmen". In dem Lied geht es um den Tod von dem Afro-Amerikaner George Floyd und um Rassismus in dem Land USA. Taylor Swift hat den Grammy für das beste Album bekommen. In der Kategorie "Aufnahme des Jahres" hat Billie Eilish gewonnen. Die Rapperin Megan Thee Stallion ist die besten neue Künstlerin geworden.
Wegen der Corona-Pandemie sind die Preise im Freien verliehen worden. Es durften nur wenige Gäste zuschauen. Sie mussten Masken tragen und Abstand zueinander halten. Auch von den Künstlerinnen und Künstlern waren nicht alle vor Ort.

Wörterbuch

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch