Gomez hört auf

Der Fußball-Spieler Mario Gomez spielt nicht mehr für die deutsche National-Mannschaft. Der Stürmer hat gesagt: Ich will Platz machen für jüngere Spieler. Gomez hat 11 Jahre lang für Deutschland gespielt.

10.08.2018

Audio herunterladen
Mario Gomez spricht auf einer Presse-Konferenz.
Mario Gomez tritt aus der National-Mannschaft zurück (dpa/Arne Dedert)
Mario Gomez ist 33 Jahre alt. Er ist Stürmer beim Verein VfB Stuttgart. Im Verein spielt er noch weiter. Sein Vertrag läuft noch 2 Jahre.
Gomez hat in 78 Länder-Spielen für Deutschland gespielt. Dabei hat er 31 Tore geschossen. Bei der Fußball-WM im Jahr 2014 konnte er nicht dabei sein. Er hatte sich vorher verletzt.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch