
Bei dem Festival gibt es auch einen Film-Preis. Auch der Preis heißt "Goldener Spatz". Und nur Kinder entscheiden über den Preis. Dafür sind 28 Kinder aus mehreren Ländern nach Gera gekommen. Sie schauen sich fast 40 Filme an. Und dann beraten sie, welcher Film einen "Goldenen Spatzen" bekommt. Die Chefin von dem Festival heißt Elisabeth Wenk. Sie sagt: Kinder brauchen Geschichten, in denen sie ernstgenommen werden - mit ihren Fragen und mit ihren Gefühlen.
Ungefähr 100 Veranstaltungen
Auf dem Festival gibt es ungefähr 100 Veranstaltungen, bei denen Kinder mitmachen können. Es kommen viele Film-Leute. Denen können die Kinder Fragen stellen. In Erfurt treffen sich auch Fach-Leute für Kinder-Medien. Dabei geht es auch um Themen wie Kinder-Rechte. Am Ende von dem Festival ist dann die Preis-Verleihung.
