Golden Globes verliehen

In dem Land USA sind wichtige Film-Preise vergeben worden: Die Golden Globes. Insgesamt gibt es Preise in 25 Film- und Fernseh-Kategorien. Wegen der Corona-Pandemie fand die Gala weitgehend im Internet statt.

05.03.2021

Audio herunterladen
In einem Saal ohne Publikum steht ein Mann auf einer Bühne.
Die Film-Preise Golden Globes werden verliehen. (HFPA / AFP)
In der Kategorie Film-Drama hat das Road-Movie "Nomadland" von der Regisseurin Chloé Zhao den Preis bekommen. Sacha Baron Cohen bekam den Preis für die beste Film-Komödie. Sie heißt "Borat Subsequent Moviefilm".
Auch die 12-jährige Deutsche Helena Zengel hat sich Hoffnungen auf einen Preis gemacht. Das Mädchen war in der Kategorie "Beste Neben-Darstellerin" nominiert. Diese Auszeichnung bekam aber Jodie Foster. Auch für die deutsche Serie "Unorthodox" gab es keinen Golden Globe.
In den Serien- und Fernsehfilm-Kategorien war die britische Königshaus-Serie "The Crown" sehr erfolgreich. Sie erhielt 4 Preise.
Die Golden Globes wurden in Beverly Hills und New York zum 78. Mal vergeben. Wegen der Corona-Pandemie lief die Gala diesmal weitgehend virtuell ab. Die Nominierten wurden von ihrem Zuhause aus zugeschaltet. Die Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler haben die Gala moderiert.

Wörterbuch

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

  • Road-Movie

    Roadmovie ist die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Film. Die Handlung spielt dabei überwiegend auf Land-Straßen und Highways. Oft werden in diesen Filmen Lieder aus der Pop- und Rock-Musik eingesetzt.

zum Wörterbuch