Gipfel-Treffen

Die Länder Nord-Korea und Süd-Korea haben seit vielen Jahren Streit. Jetzt haben sie beschlossen: Ihre Staats-Chefs werden sich treffen. Politiker auf der ganzen Welt sind erleichtert.

09.03.2018

Audio herunterladen
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un gibt einem Entsandten aus Südkorea die Hand. Im Hintergrund stehen weitere Personen.
Der nord-koreanische Machthaber mit der Delegation aus Südkorea. (KCNA via KNS via AP)
Der Machthaber von Nord-Korea heißt Kim Jong Un. Er will sich im April mit dem Präsidenten von Süd-Korea, Moon Jae In, treffen. Die beiden Politiker wollen darüber reden, wie die Länder sich besser verstehen. Außerdem hat Nord-Korea gesagt: Solange wir miteinander sprechen, wird es keine Atom- und Raketen-Tests geben.
Ein Treffen zwischen Staats-Chefs nennt man auch Gipfel-Treffen. Das letzte Gipfel-Treffen zwischen Nord-Korea und Süd-Korea hat es vor 11 Jahren gegeben.
Politiker aus anderen Ländern sind erleichtert. Der Präsident von den USA hat gesagt: Es wäre eine "großartige Sache", wenn die beiden Staaten sich wieder besser verstehen. Auch der Chef von den Vereinten Nationen sagt: Es ist wichtig, dass beide Länder miteinander reden. Dann kann es irgendwann Frieden geben. Viele Politiker sagen aber auch: Erst muss Nord-Korea seine Atom-Waffen abschaffen.

Wörterbuch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

zum Wörterbuch