Gift-Gas in Syrien

Im Krieg in dem Land Syrien hat es einen schlimmen Angriff gegeben. Es soll ein Angriff mit Gift-Gas gewesen sein. Viele Menschen wurden getötet. Einige Länder sagen: Der syrische Präsident hat das Gift-Gas eingesetzt.

13.04.2018

Audio herunterladen
Ein Mann geht an den Trümmern von zerstörten Häusern in der von Rebellen belagerten Stadt Duma vorüber.
Zerstörte Gabäude in Duma (dpa / Muhmmad Al-Najjar)
Der Angriff war in der Stadt Duma. In der Stadt wird schon lange gekämpft. Bei dem Angriff sind wahrscheinlich mehr als 40 Menschen gestorben. Das berichten Gegner von Präsident Assad.
Die Regierung von dem Land Frankreich sagt: Wir haben Beweise, dass die syrische Armee in Duma Gift-Gas eingesetzt hat. Das ist verboten. Dagegen muss man etwas tun. US-Präsident Trump hat mit einem Militär-Angriff gedroht. Er hat gesagt: Wir können Syrien mit Raketen angreifen.
Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: Wenn es einen Militär-Angriff gibt, wird Deutschland dabei nicht mitmachen. Sie sagt aber auch: In Syrien gibt es offenbar immer noch Chemie-Waffen. Eigentlich sollten diese Waffen schon längst vernichtet sein. Dagegen muss man protestieren.
Die Regierung von Russland unterstützt den syrischen Präsidenten. Sie sagt: Die russischen Soldaten haben in Syrien keine Beweise für einen Gift-Gas-Angriff gefunden. Russland warnt die USA und sagt: Ein Angriff in Syrien würde dort alles nur noch schlimmer machen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch