Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern

Im Nahen Osten ist es zu Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern gekommen. Die Armee von dem Land Israel hat einen Kommandeur vom Islamischen Dschihad und seine Familie getötet.

15.11.2019

Audio herunterladen
Rauchwolken steigen aus Gaza-Stadt auf.
Luftangriff auf Gaza-Stadt (AFP / Mahmud Hams)
Die israelische Regierung sagt: Der Mann hat Raketen auf Israel abgefeuert und war für Anschläge verantwortlich.
Der Islamische Dschihad ist eine islamistische Terror-Organisation. Sie feuerte nach dem Tod von dem Kommandeur vom Gaza-Streifen aus Raketen auf Israel ab. Israel griff den Gaza-Streifen danach aus der Luft an. Es gab Tote und Verletzte. Jetzt hat das Land Ägypten eine Waffen-Ruhe zwischen Israelis und Palästinensern vermittelt.
Der Islamische Dschihad erkennt den Staat Israel nicht an und will für die Palästinenser einen eigenen Staat. Das will er mit Gewalt durchsetzen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch