Gewalt in der Ukraine

In der Ukraine wird auf den Straßen gekämpft. Schon seit vielen Wochen protestieren Menschen gegen die Regierung. Aber so viel Gewalt wie in dieser Woche gab es bisher noch nicht. Viele Menschen wurden getötet.

22.02.2014

Audio herunterladen
46481220
Kämpfe in Kiew (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
In der Stadt Kiew wurde besonders hart gekämpft. Kiew ist die Haupt-Stadt von der Ukraine. Ein wichtiger Platz in Kiew heißt Maidan-Platz. Auf diesem Platz gab es große Schlachten zwischen Demonstranten und der Polizei. Oft brannte es auf dem Platz. Es wurde auch mit Pistolen und Gewehren geschossen.
Über 100 Menschen sind in dieser Woche getötet worden. Es könnten aber noch mehr sein. Reporter in Kiew sagen: Es liegen noch mehr Leichen auf den Straßen. Über 1.000 Menschen wurden verletzt. Viele liegen im Krankenhaus. Viele Menschen in der Ukraine und auch in anderen Ländern haben Angst, dass es zu immer mehr Gewalt kommt. Auch viele Politiker aus Europa sagen: Die Kämpfe müssen aufhören.
Auf der einen Seite kämpfen Gegner der Regierung. Sie wollen, dass der Präsident Viktor Janukowitsch zurücktritt. Auf der anderen Seite kämpft die Polizei. Die Polizisten sind schwer bewaffnet. Sie sollen die Demonstrationen beenden. Das möchte die Regierung.
Die Proteste haben angefangen, als die Ukraine ein wichtiges Abkommen mit der EU abgelehnt hat. Das war die Entscheidung von Präsident Janukowitsch und seiner Regierung. Janukowitsch will lieber mit dem Land Russland zusammenarbeiten. Viele Demonstranten wollen aber erreichen, dass die Ukraine enger mit der EU zusammen arbeitet. Und sie wollen, dass Präsident Janukowitsch zurücktritt.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch