Gewalt in den USA

In dem Land USA gibt es viel Gewalt zwischen Polizisten und der schwarzen Bevölkerung. Jetzt hat sich der Präsident von den USA, Barack Obama, mit Bürger-Rechtlern und Vertretern der Polizei getroffen.

15.07.2016

Audio herunterladen
Der Präsident von dem Land USA, Barack Obama, spricht mit Bürger-Rechtlern und Polizisten
Der Präsident von dem Land USA, Barack Obama, spricht mit Bürger-Rechtlern und Polizisten (dpa / picture alliance / Shawn Thew)
Obama sagte nach dem Treffen in der Haupt-Stadt Washington: Es gibt noch viel zu tun, um die Gräben zwischen der Polizei und der schwarzen Bevölkerung zu überwinden. Es gibt keine schnelle Lösung für das Problem. Ich hoffe aber, dass wir weiter miteinander sprechen.
In den USA gibt es seit Wochen in vielen Städten Demonstrationen gegen Polizei-Gewalt. In der vergangenen Woche hatten wieder Polizisten 2 Schwarze bei Kontrollen erschossen. Danach hatte in der Stadt Dallas ein Schwarzer 5 Polizisten erschossen. Die Polizisten waren bei einer Demonstration gegen Rassismus und Polizei-Gewalt.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch