Geteilte Gold-Medaille

Bei den Olympischen Spielen in dem Land Japan hat es eine Überraschung beim Hoch-Sprung gegeben: 2 Sportler haben die Gold-Medaille gewonnen. Auch viele deutsche Sportlerinnen und Sportler haben in Japan Medaillen gewonnen.

06.08.2021

Audio herunterladen
Die Hoch-Springer Mutaz Essa Barshim und Gianmarco Tamberi tragen ihre Landes-Flaggen und freuen sich.
Die Hoch-Springer Mutaz Essa Barshim und Gianmarco Tamberi (rechts) feiern ihre Gold-Medaillen. (imago)
Im Hoch-Sprung sind Essa Mutaz Barshim aus dem Land Katar und Gianmarco Tamberi aus dem Land Italien gegeneinander angetreten. Sie hatten beide die Höhe von 2,37 Meter geschafft und gleich viele Fehl-Versuche. Am Ende hat der Kampf-Richter gefragt: Wollt ihr weiter gegeneinander antreten? Dann haben beide gesagt: Nein, wir teilen uns den 1. Platz.
Auch viele deutsche Sportlerinnen und Sportler haben Medaillen gewonnen. Gold-Medaillen gab es zum Beispiel für den Schwimmer Florian Wellbrock beim 10-Kilometer-Schwimmen und für Malaika Mihambo im Weit-Sprung. Den 1. Platz belegt haben auch Alexander Zverev im Tennis und Aline Rotter-Focken in der Sport-Art Ringen. Es gab auch einige Silber-Medaillen und Bronze-Medaillen für Deutschland.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch