General tötet sich selbst

Der Internationale Straf-Gerichtshof beschäftigt sich mit Verbrechen in Kriegen. Der Gerichtshof hat einen General verurteilt. Der General heißt Slobodan Praljak. Er hat sich im Gerichts-Saal selbst getötet.

01.12.2017

Audio herunterladen
Slobodan Praljak vor der Urteilsverkündung UNO-Tribunal für das frühere Jugoslawien in Den Haag
Der General Praljak vor Gericht (Robin van Lonkhuijsen / POOL / AFP)
Slobodan Praljak war ein wichtiger Kommandeur. Er kämpfte im Bürger-Krieg in dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien haben viele verschiedene Volks-Gruppen zusammen-gelebt. Sie waren Feinde.
Die Richter vom Internationalen Straf-Gerichtshof sind sich sicher: Praljak hat viele Grausamkeiten in dem Bürger-Krieg möglich gemacht. Praljak selbst sagt: Ich bin kein Kriegs-Verbrecher.
Er hat im Gerichts-Saal gerufen: Ich lehne das Urteil ab. Dann hat er eine Flüssigkeit geschluckt. Das war wahrscheinlich Gift. Praljak ist dann in einem Krankenhaus gestorben.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Jugoslawien

    Jugoslawien war ein Land in Süd-Europa. Es lag auf dem Gebiet mit dem Namen Balkan. Heute gibt es das Land nicht mehr. In den 1990er Jahren hat es in Jugoslawien mehrere Kriege gegeben. Dabei ist das Land aufgeteilt worden. Heute gibt es auf dem früheren Staats-Gebiet mehrere kleinere Länder. Das sind Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien und das Kosovo.

zum Wörterbuch