Gemischte Fußball-Teams

In den Niederlanden dürfen künftig Frauen und Männer gemeinsam in einer Fußball-Mannschaft spielen. Die Regelung gilt erst einmal nur für den Amateur-Fußball und nicht für Profi-Sportler. Profis spielen Fußball als Beruf, Amateure nur nebenher.

14.05.2021

Audio herunterladen
Das Bild zeigt zwei Spielerinnen von der National-Mannschaft in einem Spiel gegen Schweden.
Die meisten Spielerinnen der National-Mannschaft von den Niederlanden haben früher in gemischten Teams gespielt. (AFP/Daniel Mihailescu)
Der niederländische Fußball-Verband sagt: Wir wollen, dass Mädchen und Frauen, die sehr gut Fußball spielen, auch eine passende Mannschaft finden. Es gibt aber nur sehr wenige Frauen-Teams. Darum können Frauen ab der nächsten Saison auch in Männer-Teams mitspielen.
Der Verband hat das Konzept ausprobiert. Eine junge Fußballerin hat eine Saison lang in einer Amateur-Mannschaft von den Männern mitgespielt. Der Verband findet: Das hat prima geklappt. Er sagt: Es gibt heute keinen Grund mehr, an alten Regeln festzuhalten. Auch viele Trainerinnen sagen: Das ist eine richtige Entscheidung für den Frauen-Fussball.
Die meisten Spielerinnen der National-Mannschaft haben in ihrer Jugend in gemischten Teams gespielt. Dort sind solche Teams schon länger erlaubt.

Wörterbuch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

zum Wörterbuch