Gemeinsame Bewerbung

Die beiden Länder Nord-Korea und Süd-Korea waren viele Jahre lang Feinde. Seit einigen Monaten verstehen sie sich etwas besser. Nun überlegen sie, gemeinsam die Olympischen Spiele zu machen.

21.09.2018

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Chefs von Nord-Korea und Süd-Korea, Moon Jae-in und Kim Jong Un.
Nord-Korea und Süd-Korea wollen vielleicht zusammen Olympische Spiele machen. (picture alliance/MAXPPP)
Die Chefs von Nord-Korea und Süd-Korea heißen Kim Jong Un und Moon Jae-in. Sie haben sich zum 3. Mal getroffen. Danach haben sie gesagt: Wir wollen uns vielleicht für die Olympischen Spiele im Jahr 2032 bewerben. Das heißt: Die Spiele wären dann in den beiden Ländern. Ob das klappt, kann man noch lange nicht sagen.
Dieses Jahr waren Olympische Winter-Spiele in Süd-Korea. Dabei haben die beiden Länder schon ein paar Sachen gemeinsam gemacht. Alle Sportlerinnen und Sportler sind bei der Eröffnung zusammen in das Olympia-Stadion gegangen. Und die Länder hatten ein gemeinsames Eis-Hockey-Team.

Wörterbuch

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch