Geld für Familien

Die Bundes-Regierung will Familien mit wenig Einkommen helfen. Sie sollen mehr Geld für die Kinder bekommen. Essen in der Schule und Bus-Fahren sollen kostenlos sein.

11.01.2019

Audio herunterladen
Ein Kind isst eine warme Mahlzeit
Schul-Essen soll nichts mehr kosten. (picture alliance / dpa / Rainer Jensen)
Die Familien-Ministerin heißt Franziska Giffey. Sie sagt: Wir wollen etwas gegen die Kinder-Armut in Deutschland tun. Deshalb hat sie ein Gesetz gemacht. Das ist extra für Eltern, die arbeiten und trotzdem zu wenig Geld für die Familie haben.
Deshalb sollen diese Eltern auch einen höheren Kinder-Zuschlag erhalten. So heißt das Geld, das man zusätzlich zum Kinder-Geld bekommen kann. Außerdem sollen die Familien mehr Geld für Schul-Sachen oder Nachhilfe bekommen.
Soziale Verbände kritisieren das Gesetz. Sie finden: Es ist viel zu kompliziert. Außerdem brauchen die Familien noch viel mehr Geld. Damit die Kinder Sport machen oder ein Instrument lernen.
In Deutschland leben 4 Millionen Kinder in Familien, bei denen das Geld nicht ausreicht.