Geld für Computer

Die Bundes-Regierung will den Schulen Geld für mehr Computer und besseres Internet zahlen. Darüber hat es Streit mit den Bundes-Ländern gegeben. Jetzt gibt es einen Kompromiss.

22.02.2019

Audio herunterladen
Schüler von einer Grund-Schule arbeiten an Computern.
Schüler von einer Grund-Schule arbeiten an Computern. (dpa / Friso Gentsch)
Die Bundes-Regierung will schon seit Monaten 5 Milliarden Euro an die Schulen zahlen. Sie nennt das Programm "Digital-Pakt". Es ist aber die Aufgabe von den Bundes-Ländern, sich um die Schulen zu kümmern. Darum wollte die Bundes-Regierung das Grund-Gesetz ändern.
Die Bundes-Länder waren dagegen. Sie fürchten: Die Bundes-Regierung wird sich dann zu stark einmischen. Die Bundes-Regierung wollte zum Beispiel genau kontrollieren, wie die Länder das Geld ausgeben.
Jetzt haben sich die Bundes-Regierung und die Länder geeinigt. Das Grund-Gesetz wird tatsächlich geändert. Die Bundes-Regierung kontrolliert die Länder aber nur allgemein. Außerdem müssen die Länder nicht bei jedem Projekt selber Geld dazu geben.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch