Geländer für Jerusalem

Besucher von der Stadt Jerusalem sollen bald leichter in die Alt-Stadt kommen. Das hat der Bürger-Meister versprochen. Die Alt-Stadt von Jerusalem ist welt-berühmt. Jedes Jahr kommen 10 Millionen Besucher.

22.03.2019

Audio herunterladen
Eine Gasse in der Jerusalemer Altstadt.
Eine Gasse in der Altstadt von Jerusalem (picture alliance /dpa /Stefanie Järkel)
Jerusalem liegt in dem Land Israel. Die Alt-Stadt ist viele hundert Jahre alt. Die Wege sind oft sehr eng und sehr steil. Es gibt auch viele Stufen. Um die Alt-Stadt ist eine Mauer.
Viele Besucher von Jerusalem wollen die Alt-Stadt sehen. Für Roll-Stuhl-Fahrer ist das schwierig. Auch Leute mit Kinder-Wagen haben oft Probleme.
Der Bürger-Meister von Jerusalem hat jetzt versprochen: Wir bauen neue Geländer in der Alt-Stadt. Dann können sich Leute mit Geh-Behinderung festhalten. Er hat versprochen: Wir sorgen auch dafür, dass die Wege in die Alt-Stadt besser werden. Und wir machen ein Programm für Handys in 8 verschiedenen Sprachen.
Die Bau-Arbeiten sollen knapp 5 Millionen Euro kosten.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch