Geiselnahme in Köln

In der Stadt Köln hat es vielleicht einen Anschlag von einem Islamisten gegeben. Ein Syrer hat in einem Schnell-Restaurant ein Feuer gelegt.

19.10.2018

Audio herunterladen
16.10.2018, Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Hauptbahnhof. Nach der Geiselnahme in einer Apotheke im Kölner Hauptbahnhof prüft die Polizei einen Terror-Hintergrund. Foto: Oliver Berg/dpa | Verwendung weltweit
In der Nähe von dem Kölner Haupt-Bahnhof hat es eine Geiselnahme gegeben (dpa)
Die Bundes-Anwaltschaft untersucht den Fall. Ein Sprecher erklärte: Es gibt Hinweise für einen islamistischen Anschlag.
Der 55 Jahre alte Syrer hat in einem Schnell-Restaurant in der Nähe von dem Haupt-Bahnhof eine brennbare Flüssigkeit angezündet. Dabei ist ein Mädchen verletzt worden.
Danach hat der Mann in einer Apotheke eine Frau als Geisel genommen. Polizisten haben auf den Mann geschossen. Der Mann wurde schwer verletzt. Er hat gesagt: Ich gehöre zur Terror-Miliz IS. Die Polizei hat aber noch keine Beweise dafür gefunden.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörterbuch