Fußballer David Villa hört auf

Der Spanier David Villa hört als Fußball-Profi auf. Villa sagte: Das hat er in Gesprächen mit seiner Familie und seinen Freunden entschieden. Er hat lange darüber nachgedacht.

15.11.2019

Audio herunterladen
David Villa, ehemaliger Nationalspieler von Spanien, spricht auf einer Pressekonferenz. Der spanische Welt- und Europameister David Villa hat seinen Rücktritt als Fußballprofi angekündigt.
Ex-Fußball-Weltmeister Villa beendet seine Karriere. (dpa-news / AP / Junko Ozaki)
Villa beendet seine Karriere zum Ende von der Saison in dem Land Japan. Dort spielt er bei dem Verein Vissel Kobe. Nun will er mit anderen Leuten zusammen einen Fußball-Verein in der Stadt New York gründen. New York ist in dem Land USA.
Villa hat in der National-Mannschaft von dem Land Spanien gespielt und war Welt- und Europa-Meister. Der 37-Jährige war spanischer Rekord-Tor-Schütze. In 98 Länder-Spielen hat er 59 Tore geschossen.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörterbuch