Fußball in Frankreich startet

In dem Land Frankreich startet am Wochen-Ende die Fußball-Saison. Es ist die erste Profi-Fußball-Liga, die in der Corona-Krise wieder startet. Ein Spiel wurde aber schon abgesagt.

21.08.2020

Audio herunterladen
Ein leeres Stadion von dem französischen Verein Marseille.
Der französische Verein Marseille darf das erste Saison-Spiel nicht spielen. (picture alliance / dpa / Patrick Reichardt)
Bei dem Fußball-Verein mit dem Namen Olympique Marseille haben sich einige Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Deshalb darf die Mannschaft das erste Spiel nicht spielen. Das Spiel soll nun in einigen Wochen stattfinden.
Auch in anderen Fußball-Vereinen gibt es Corona-Fälle, zum Beispiel in sehr vielen Vereinen in Spanien. Und in Deutschland sind bei dem Verein Fortuna Düsseldorf Spieler krank geworden. In Düsseldorf durfte die Mannschaft dann 2 Wochen nicht trainieren. Die Saison startet in Deutschland aber erst am 18. September - also in einem Monat.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch