Friedens-Preis

Der Friedens-Preis von dem Deutschen Buch-Handel ist ein wichtiger Preis. In diesem Jahr haben die Schriftsteller Aleida und Jan Assmann den Preis bekommen.

19.10.2018

Audio herunterladen
Jan und Aleida Assmann, die Friedenpreisträger des Deutschen Buchhandels auf der Frankfurter Buchmesse
Jan und Aleida Assmann haben den Friedens-Preis bekommen (imago / epd)
Der Friedens-Preis ist bei der Buch-Messe in Frankfurt übergeben worden. Den Friedens-Preis gibt es seit 1950. Die Preis-Träger bekommen 25.000 Euro.
Aleida und Jan Assmann haben sich für den Preis bedankt. Sie haben aber auch gewarnt: Die moderne Technik kann alte Bücher oder Videos fälschen.
Die Jury von dem Preis hat gesagt: Aleida Assmann erinnert die Deutschen mit ihren Büchern immer wieder an ihre Geschichte. Die Erinnerung ist wichtig für ein friedliches Zusammen-Leben. Ihr Ehe-Mann Jan Assmann hat internationale Debatten angeregt über kulturelle und religiöse Fragen.
Aleida Assmann ist 71 Jahre alt. Zuletzt hat sie ein Buch über das Zusammen-Leben von Deutschen und Flüchtlingen geschrieben.
Jan Assmann ist 79 Jahre alt. Er hat Bücher über Ägypten, Religion und Gewalt geschrieben.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch