Friedens-Preis

Der Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel ist ein wichtiger Preis. In diesem Jahr bekommen die Schriftsteller Aleida und Jan Assmann den Preis.

15.06.2018

Die Kulturwissenschaftler Aleida Assmann und Ehemann Jan Assmann. Das Ehepaar erhält gemeinsam den diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Das Ehe-Paar Aleida und Jan Assman bekommen den Friedens-Preis. (dpa/Corinna Assmann)
Das hat der Börsen-Verein von dem Deutschen Buch-Handel in Berlin mitgeteilt. Die Jury sagte zur Begründung: Aleida Assmann erinnert die Deutschen mit ihren Büchern immer wieder an ihre Geschichte. Die Erinnerung ist wichtig für ein friedliches Zusammen-Leben. Ihr Ehe-Mann Jan Assmann hat internationale Debatten angeregt über kulturelle und religiöse Fragen.
Aleida Assmann ist 71 Jahre alt. Zuletzt hat sie ein Buch über das Zusammen-Leben von Deutschen und Flüchtlingen geschrieben.
Jan Assmann ist 79 Jahre alt. Er hat Bücher über Ägypten, Religion und Gewalt geschrieben.
Der Buch-Preis wird jedes Jahr im Herbst bei der Buch-Messe in Frankfurt übergeben.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch