Friedens-Nobel-Preis

Ein Arzt aus dem Land Kongo und eine Frau aus dem Land Irak haben einen wichtigen Preis bekommen. Er heißt Friedens-Nobel-Preis. Die beiden Menschen helfen Frauen, die im Krieg vergewaltigt wurden.

05.10.2018

Audio herunterladen
Die Fotomontage zeigt Nadia Murad aus dem Land Irak und Denis Mukwege, einen Arzt aus dem Land Kongo. Die beiden bekommen den Nobel-Preis für Frieden.
Nadia Murad und Denis Mukwege bekommen den Nobel-Preis für Frieden. (Montage Deutschlandradio / dpa / AFP)
Die Frau aus dem Land Irak ist selbst vergewaltigt worden. Sie heißt Nadia Murat. Islamisten hatten sie entführt, weil sie eine andere Religion hat. Murat ist Jesidin. Die Entführer haben sie immer wieder zum Sex gezwungen und sie dabei verletzt. Aber sie konnte fliehen. Seitdem erzählt sie von den Vergewaltigungen. Zum Beispiel bei Treffen von den Vereinten Nationen. Murat will mehr Aufmerksamkeit für die Opfer von sexueller Gewalt und für die Rechte von Frauen.
Den Friedens-Nobel-Preis bekommt auch ein Arzt. Er heißt Denis Mukwege. In seinem Heimat-Land Kongo gibt es Krieg. Dabei werden häufig Frauen vergewaltigt. Der Arzt Mukwege hat viele Frauen deswegen operiert. Er sagt: Soldaten benutzen Vergewaltigung wie eine Waffe. Das muss aufhören.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch