Frauen-Tag

Der 8. März ist Welt-Frauen-Tag. Es gab viele Demonstrationen. Und viele Politikerinnen haben gesagt: Frauen müssen die gleichen Rechte bekommen.

08.03.2019

Frauen in Barcelona kritisieren auf einer Demonstration sexuelle Gewalt und Benachteiligung.
Viele Menschen haben am Welt-Frauen-Tag demonstriert. (AFP / Pau Barrena)
Im Moment haben Frauen in vielen Ländern nicht so viele Rechte wie Männer. Sie werden schlechter behandelt. Und Frauen verdienen oft auch weniger Geld als Männer.
In Deutschland haben ein paar Tausend Menschen demonstriert. In der Haupt-Stadt Berlin gab es den größten Protest. In Berlin ist der Welt-Frauen-Tag zum ersten Mal ein Feier-Tag. Das heißt: Alle Menschen haben frei.
In dem Land Spanien haben die Frauen gestreikt. Sie wollten zeigen: Frauen sind wichtig für die Wirtschaft. Ohne Frauen funktioniert nichts mehr.

Wörterbuch

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch