Frauen dürfen ins Stadion

In dem Land Iran haben Frauen zum 1. Mal ein Fußball-Spiel im Stadion angeschaut. Das hat die Regierung erst vor Kurzem erlaubt. Davor durften Frauen nicht ins Stadion.

11.10.2019

Audio herunterladen
Iranische Frauen schwenken während des Spiels gegen Bolivien Nationalflaggen auf der Tribüne.
In dem Land Iran dürfen Frauen jetzt ins Fußball-Stadion. (dpa)
Die Erlaubnis gilt aber nur für Spiele von der iranischen National-Mannschaft. Es gab 4.000 Karten für Frauen und mehr als 25 Mal so viele Karten für Männer. Die Frauen dürfen im Stadion nicht mit den Männern zusammen sitzen. Im Stadion gibt es spezielle Abschnitte für Männer und für Frauen. Es gibt in dem Stadion auch Eingänge nur für Frauen.
Vor der Erlaubnis hat der Fußball-Welt-Verband FIFA dem Iran Druck gemacht. Die FIFA hat gesagt: Der Iran muss die Frauen zu Länder-Spielen ins Stadion lassen. Sonst darf der Iran nicht mehr bei der Ausscheidung zur Welt-Meisterschaft mitspielen.
Über das Thema gab es im Iran große Diskussionen. Eine Frau hatte sich sogar mit Benzin übergossen und selbst verbrannt. Sie hatte voher heimlich ein Fußball-Spiel im Stadion angeschaut. Sie hatte sich als Mann verkleidet und war von der Polizei erwischt worden. Deshalb sollte sie vor Gericht kommen.

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch