Frankreich feiert

In dem Land Frankreich haben viele hundert-tausend Menschen den Sieg bei der Fußball-Welt-Meisterschaft gefeiert. In der Haupt-Stadt Paris haben sie das Fußball-Team begrüßt.

20.07.2018

Audio herunterladen
Zehntausende Menschen feiern auf dem Boulevard Champs-Elysees den Fußball-Weltmeister, die französische Nationalmannschaft.
In Paris feiern viele Menschen den Sieg von der Fußball-Mannschaft. (imago sportfotodienst)
Über der Pracht-Straße Champs-Elysees sind Militär-Flugzeuge geflogen. Sie haben Rauch-Spuren in blau, weiß und rot hinter sich hergezogen. Das sind die Farben von der französischen Flagge.
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat die Fußball-Mannschaft empfangen. Die Mannschaft hatte im Finale 4 zu 2 gegen das Land Kroatien gewonnen. Die WM war in dem Land Russland.
Der Welt-Fußball-Verband FIFA hat den Kroaten Luka Modric zum besten WM-Fußballer gewählt. Bester Nachwuchs-Spieler ist der 19 Jahre alte Franzose Kylian Mbappe.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch