Fraktions-Chefs gewählt

Bei der Partei Die Grünen hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Bundestags-Fraktion hat ihre Führung neu gewählt.

27.09.2019

Audio herunterladen
Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt
Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt bleiben im Amt. (dpa/Martin Schutt)
Die Abstimmung war in diesem Jahr sehr spannend, weil es mehrere Kandidaten und Kandidatinnen gegeben hat: die bisherigen Vorsitzenden von der Fraktion, Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt. Und den früheren Partei-Chef Cem Özdemir und die Abgeordnete Kirsten Kappert-Gonther. Özdemir und Kappert-Gonther haben erst vor wenigen Wochen gesagt, dass sie Fraktions-Chefs werden wollen.
Die Abgeordneten haben aber Hofreiter und Göring-Eckardt wiedergewählt. Göring-Eckardt bekam 61 Prozent von den Stimmen und Hofreiter 58 Prozent.
Auch andere Bundestags-Fraktionen haben ihre Chefs wiedergewählt: bei der AfD sind das Alice Weidel und Alexander Gauland, bei der SPD Rolf Mützenich und bei der FDP Christian Lindner.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörterbuch