Fotos für den Frieden

Sebastiao Salgado ist ein berühmter Fotograf aus dem Land Brasilien. Viele Menschen finden: Er macht besonders starke und beeindruckende Bilder. Jetzt bekommt er in Deutschland einen wichtigen Preis.

21.06.2019

Audio herunterladen
Sebastiao Salgado steht vor einem von seinen Fotos.
Der Fotograf Sebastiao Salgado (picture alliance / dpa / Foto: Kerim Okten)
Sebastiao Salgado bekommt in diesem Jahr den Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels. Die Jury sagt: Salgado hilft mit seinen Bildern, Gerechtigkeit und Frieden zu schaffen. Salgados Fotos zeigen zum Beispiel, dass es vielen Arbeiterinnen und Arbeitern schlecht geht.
Salgado setzt sich auch für den Umwelt-Schutz ein. In vielen Bildern zeigt er, wo die Umwelt zerstört wird. Er zeigt auch, was diese Zerstörung für die Menschen bedeutet. Und er hat ein Institut für Natur-Schutz gegründet.
Salgado bekommt den Friedens-Preis im Oktober in der Stadt Frankfurt am Main. Der Preis gehört zur Buch-Messe. Salgado bekommt 25.000 Euro.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch