Flüge fallen aus

"Ryanair" ist eine Billig-Flug-Gesellschaft aus dem Land Irland. Bis Ende Oktober fallen 2.100 Flüge bei "Ryanair" aus. Der Grund: Es gibt zu wenig Piloten und Mitarbeiter.

22.09.2017

Audio herunterladen
Ein Passagierflugzeug der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair landet am 12.09.2017 auf der Südbahn am Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER) nahe Schönefeld (Brandenburg).
Viele Flüge von "Ryanair" fallen aus (dpa / Patrick Pleul)
Die Europäische Union hat gefordert: "Ryanair" muss im Internet eine Liste veröffentlichen. Auf der Liste müssen alle Flüge stehen, die ausfallen. "Ryanair" muss außerdem eine Entschädigung zahlen.
Der Chef von "Ryanair" sagt, die Flüge fallen aus, weil viele Piloten und Mitarbeiter bis zum Jahres-Ende noch Urlaub machen müssen. Die Piloten-Gewerkschaft meint: "Ryanair" zahlt den Piloten nicht genug. Deshalb suchen sich die Piloten eine andere Arbeit.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch