Flüchtlinge sitzen fest

Das Land Türkei hat erklärt, dass es Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa nicht aufhalten will. Tausende Flüchtlinge haben sich an der Grenze zu Griechenland versammelt. Doch die ist geschlossen.

06.03.2020

Audio herunterladen
Flüchtlinge stehen hinter einem Stachel-Draht-Zaun an der Grenze.
Flüchtlinge stehen hinter einem Stachel-Draht-Zaun an der Grenze. (AFP/Bulent Kilic)
Eigentlich hat die Türkei eine Abmachung mit der Europäischen Union. Die Türkei lässt Flüchtlinge nicht aus dem Land. Dafür gibt die EU der Türkei Geld, um die Flüchtlinge zu versorgen. Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er ist sauer. Erdogan hat gesagt: Die EU hält sich nicht an die Abmachungen. Deshalb ist unsere Grenze offen.
Doch Griechenland lässt die Menschen nicht ins Land. Es sind viele Soldaten im Einsatz. Es gibt Berichte, dass die Soldaten auch auf die Flüchtlinge schießen. Griechenland sagt: Das stimmt nicht. Tausende Menschen, darunter viele Kinder, sitzen jetzt in dem Grenz-Gebiet fest.
Dass die Türkei so reagiert, hat auch mit dem Krieg in dem Land Syrien zu tun. Im Norden von Syrien gibt es heftige Kämpfe. Fast 950.000 Menschen aus der Region Idlib sind auf der Flucht.
Die Europäische Union will nicht, dass viele Flüchtlinge einreisen. So wie das im Jahr 2015 passiert ist. Sie hat deshalb gesagt: Wir unterstützen Griechenland. Politikerinnen und Poliker aus mehreren EU-Ländern sagen aber auch: Wir müssen den Flüchtlingen helfen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch