Flüchtlinge dürfen an Land

Zwei deutsche Rettungs-Schiffe mit Flüchtlingen sind wochenlang im Mittel-Meer herumgefahren. Kein Staat wollte die Flüchtlinge aufnehmen. Jetzt durften die Menschen an Land gehen.

11.01.2019

Audio herunterladen
Die Flüchtlinge verlassen das Schiff.
Die Flüchtlinge verlassen das Schiff. (Felix Weiss / Sea-Watch.Org / dpa)
Das Land Malta hat gesagt: Die Flüchtlinge dürfen bei uns an Land gehen. Aber sie dürfen nicht bei uns bleiben. Andere Staaten in Europa müssen sich um die Flüchtlinge kümmern. Deutschland und 7 weitere Länder haben dann gesagt: Wir nehmen die Flüchtlinge auf.
Die beiden deutschen Schiffe haben die Flüchtlinge schon im Dezember im Mittel-Meer gerettet. Es waren auch Kinder und ein Baby dabei. Den Flüchtlingen ist es an Bord immer schlechter gegangen. Viele wurden see-krank.
Die Länder in der Europäischen Union diskutieren jetzt wieder darüber, wie man mit den Boots-Flüchtlingen umgehen soll.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Malta

    Malta ist ein kleines Land in Europa. Malta besteht aus zwei Inseln im Mittelmeer. Auf Malta leben rund 430.000 Menschen. Die Menschen auf Malta sprechen zwei Sprachen: Maltesisch und Englisch. Die Hauptstadt von Malta heißt Valletta. Malta gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch